Empfehlungen und Tipps für Zuhause und die Arbeit

Führungszeugnis online – so einfach geht es

Seit einiger Zeit bietet das Bundesamt für Justiz die Möglichkeit an, dass ein Führungszeugnis im Online-Portal beantragt werden kann. Eine Ausstellung ist mit Kosten verbunden und wer ein solches Führungszeugnis online beantragen möchte, der muss sich den Online-Wegweiser im Vorfeld bestellen. Die fällige Gebühr wird sofort mit der Antragstellung fällig. Auf dieser Seite werden alle notwendigen und auch weiteren Schritte sehr genau beschrieben. Ich habe selbst ein Führungszeugnis benötigt und bin dann den Anweisungen auf dieser Seite gefolgt. Es war alles sehr einfach und auch wer sich mit dem Internet nicht besonders gut auskennt, sollte mit der Antragstellung so gut wie keine Probleme haben. Es stehen auch sehr zu meiner Freude viele Zahlungsmöglichkeiten zur Auswahl. Ich gehöre noch immer zu den Menschen die keine Kreditkarte besitzen und somit sind Bestellungen im Internet nicht immer möglich. Ich habe mich für die Sofortüberweisung entschieden. Die Antragstellung dauert bei mir nur zwei Minuten.

führungszeugnis online

Online-Wegweiser zum Führungszeugnis

Ein Führungszeugnis online beantragen bedeutet natürlich auch, dass keine lästigen und sehr langen Wartezeiten auf einem Amt entstehen. Die Gebühren, die hierfür anfallen, lohnen sich somit bereits doppelt. Wer ein Führungszeugnis benötigt und dafür nicht auf ein Amt gehen möchte, der ist auf dieser Seite genau richtig. Das Führungszeugnis selbst wurde mir dann sehr rasch ausgestellt und ich konnte alle Termine einhalten. So einfach können in der heutigen Zeit Behördenwege erledigt werden. Schade nur, dass dies in vielen anderen Bereichen noch nicht möglich ist. Dennoch ein Lob von meiner Seite, denn so einfach hätte ich es mir ehrlich gesagt nicht vorgestellt.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.