Führungszeugnis online bequem und schnell an die Wunschadresse bestellen

führungszeugnis online

Bis vor kurzem wusste ich gar nicht, dass man sein Führungszeugnis online bestellen kann.

Denn seit dem Jahr 2016 ist es nicht mehr unbedingt erforderlich, das erweiterte Führungszeugnis ausschließlich bei der für den eigenen Wohnort zuständigen Gemeinde

 oder Meldebehörde zu beantragen. Die Antragsstellung über das Internet ist ja auch sehr viel unkomplizierter und mit wesentlich weniger Aufwand verbunden.

Zu den Voraussetzungen zählt lediglich, dass man das 14. Lebensjahres vollendet hat und dass eine schriftliche Aufforderung zur Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses vom Arbeitsgeber vorhanden ist. Im Fall von Selbstständigen reicht auch eine Bescheinigung der Antrag stellenden Person.

Bei mir war es so, dass mein Chef mich dazu aufforderte, denn als angehende Kindergärtnerin komme ich nicht umhin, mein Führungszeugnis vorzulegen. Schließlich muss unter allen Umständen ausgeschlossen werden, dass eine Aufsichtskraft oder Erzieherin, die mit Kindern und Minderjährigen arbeitet, vorbestraft ist oder wegen einem Delikt im Gefängnis gesessen hat. All dies traf auf mich natürlich nicht zu, weshalb ich mein Führungszeugnis mit ruhigem Gewissen online beantragen musste.

führungszeugnis online

In wenigen Schritten zum gewünschten Dokument

Der Ablauf ist wirklich mehr als einfach und mühelos. In das Formular habe ich meine Daten eingetragen und die Anforderung verbindlich abgeschickt. Je nachdem wie viele Anträge bearbeitet werden müssen, kann es bis zu 14 Tage dauern, bis das Führungszeugnis eintrifft. Der Antragssteller gibt dann einfach seine eigene Adresse oder eine Wunschadresse an. Dadurch konnte ich mir die langen Wartezeiten auf dem Amt ersparen und meine Nerven schonen.