führungszeugnis online beantragen

führungszeugnis online beantragen

Das Führungszeugnis wird zur Vorlage bei offiziellen Stellen und Vertragspartnern benötigt. Es lässt sich heutzutage einfach online beantragen. Um das Führungszeugnis online zu beantragen, wird lediglich ein Personalausweis benötigt.

führungszeugnis online beantragen

Führungszeugnis zur Vorlage bei Vertragspartnern

Das Führungszeugnis enthält Informationen zu polizeilichen Eintragungen und Vergehen einer Person. Es gibt Vertragspartnern wie Arbeitgebern einen Überblick über die polizeiliche Vergangenheit einer Person. In bestimmten Berufen ist die Vorlage eines Führungszeugnisses Pflicht, wobei dies von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich sein kann. Bis vor einigen Jahren konnte das Führungszeugnis ausschließlich vor Ort bei der zuständigen Behörde beantragt werden. Inzwischen lässt sich das Führungszeugnis auch online beantragen. Das Führungszeugnis wird einige Tage nach der Beantragung ausgestellt und ist für drei bis sechs Monate gültig. Ein offizielles Ablaufdatum gibt es für das Führungszeugnis zwar nicht, allerdings verlangen die meisten Arbeitgeber ein aktuelles Führungszeugnis, welches nicht älter als drei bis sechs Monate sein sollte.

Führungszeugnis online beantragen

Das Führungszeugnis kann heutzutage unkompliziert online beantragt werden. Möglich ist dies in der Regel direkt auf der Webseite des zuständigen Amts oder der Behörde. Das Führungszeugnis kostet online 13,00 Euro. Die Kosten sind bundesweit identisch und es können unter Umständen noch Bearbeitungsgebühren oder andere Kosten zu den Kosten für das Führungszeugnis hinzukommen. Bei der Beantragung des Führungszeugnisses online ist in jedem Fall zu beachten, dass für die Ausstellung die eigene Identität bestätigt werden muss. Dies gelingt zum Beispiel durch die Vorlage eines Personalausweises, welcher online auf die Seite hochgeladen und im Anschluss bestätigt wird. Anschließend kann die Beantragung des Führungszeugnisses bereits abgeschlossen werden.